Körnerbrot in der Ernährung

Der Beriff Körnerbrot wird zwar häufig verwendet - aber es ist nicht festgelegt, was Körnerbrot eigentlich ist. Viele Discounter, Brotfabriken und Bäcker kleben auf das Äußere eines ganz normalen Brotes ein paar Kürbiskörner, Weizenkörner oder Sesamkörner.

Dadurch ändert sich aber an der Rezeptur der Backwaren nichts. Auch werden Brot und Brötchen dadurch nicht zu einem geünsderen Lebensmittel.

Vollkornbrot

Meistens sind mit dem Begriff "Körnerbrot" Brote oder Brötchen gemeint, die aus Vollkornmehl gefertigt werden. Und wir haben gelernt, Vollkornbrot sei gesünder als anderes Brot. Auch deswegen glauben viele Abnehmwillige, dass bei einer Diät zum Abnehmen Vollkornbrot besser geeignet sei als andere Brote.

Ist Vollkornbrot wirklich besser?

Zunächst mal gilt, dass es fürs Abnehmen darauf ankommt, wie viele Kalorien man zu sich nimmt. Daher ist das Brot besser geeignet, das weniger Kalorien hat. Wenn Du täglich drei Scheiben Brot mit 100 kcal isst, wirst Du mehr bzw. schneller abnehmen, als wenn Du täglich drei Scheiben Brot mit 120 kcal isst. Der Unterschied beträgt 60 kcal pro Tag. Wie viel Gewicht Du durch das Einsparen von 60 kcal täglich sparst, kannst Du mit dem Kalorien Jahresrechner ausrechnen:

Kalorientabelle verschiedener Brote

Nachfolgende Tabelle zeigt Dir auf, wie viele Kalorien 100 Gramm unterschiedlicher Brotsorten haben.

Kalorien von Brot je 100 g
Vollkornbrot 100 g 188 kcal
Graubrot 100 g 210 kcal
Roggenbrot 100 g 211 kcal
Weißbrote 100 g 235 kcal
Eiweißbrot 100 g 247 kcal
Baguette 100 g 248 kcal
Weizentoastbrot 100 g 253 kcal
Laugengebäck 100 g 340 kcal
Knäckebrot 100 g 340 kcal

Wie Du der Tabelle entnehmen kannst, ist es tatsächlich vernünftig, im Rahmen einer Diät zum Abnehmen "normales" Brot durch Vollkornbrot zu ersetzen.